Kahuna ~ Körperarbeit nach Kahu Abraham Kawai'i

 


Die Kahuna~Körperarbeit wurde ausschließlich von einer/einem Kahuna, höchste/r MeisterIn dieser Kunst, gegeben. Immer als Vorbereitung in wichtigen Übergangsphasen von den Ureinwohnern zelebriert, z.B. in der Pubertät, Schwangerschaft, vor und nach der Geburt, vor wichtigen Entscheidungen und neuen Aufgaben im Leben, in Phasen von Stagnation und Erkrankung, sowie als Vorbereitung auf den Tod des Körpers. Der Empfangende auf dem Lomi Massage~Altar öffnete sich in Hingabe an die Berührung, an seinen Gott, an das Fallen in die Tiefe seiner Selbst.

 

Die weisen Kahunas nutzten den Körper als Tor, um den Menschen in seiner Tiefe und Ganzheit zu berühren, so daß dieser eine neue Öffnung in die ureigene Grenzenlosigkeit, Fülle und Schönheit seines Seins erfahren konnte. Die Ureinwohner Hawaiis sahen ihren Körper als Geschenk der Götter, als Tempel der Seele, und als Kanu, mit dem wir durch das Leben navigieren. Der freundliche und respektvolle Umgang mit ihrem Körper und allem, was in ihrem Bewußtseinsraum existierte, war eine Selbstverständlichkeit. (Aloha~ Spirit)

 

Was ist ein/e Kahuna?

 

Ein/e Kahuna ist ein Bewahrer der großen Geheimnisse, Wächter des letztendlichen Wissens, und innerhalb seiner Sippe oder Dorfgemeinschaft, der jeweils höchste Meister einer, oder mehrerer Künste. Ein/e Kahuna ist weit mehr, als ein technisch begabter Experte. Die Tiefe der Selbsterkenntnis, und somit die Erkenntnis von ALLEM, was IST, verleiht ihr/ihm Fähigkeiten, die jene eines gewöhnlichen Menschen übertrifft.                                                                                               

Kahunas wirkten als Navigatoren (siehe flying) Knochenheiler, Kräuterkundige, Schiffbauer, Astronomen, Astrologen, Geburtshelfer, Architekten, Fischer, Massageexperten, Seelsorger, Schamane, und aufgrund ihres tiefen Sehens, wirkte jede/r Kahuna innerhalb der eigenen Profession, immer auch als Seelsoger/in, Priester/in und spirituelle/r Lehrer/in.

Kinder, die früh durch besondere Begabung auffielen, wurden auserwählt, und erhielten die Möglichkeit, bei einer/m Kahuna zu lernen, was für deren Eltern die höchste Ehre bedeutete. Das Kind lebte in der Familie der/des Kahuna, und diente nun einige Jahre im Haushalt, bevor die eigentliche, langjährige Ausbildung begann.

 

Kahu Abraham Kawai'i

 

Abraham Kawai'i war ein Kahuna oder Native Hawaiian Spiritual Practitioner und der letzte Kahuna auf Hawai'I, der im traditionellen Stil von frühster Kindheit an ausgebildet wurde. Er entschied sich in den 60-er Jahren, jenes Wissen auch an westliche Studenten zu vermitteln, welches ursprünglich den schamanischen Experten vorbehalten war und zu Zeiten der Übernahme Hawai'is nur noch im Verborgenen Anwendung finden konnte. In Trainings bildete er Studenten aus aller Welt aus. Er adaptierte das Flying so, dass es auch für westliche Menschen funktioniert, und entwickelte diese spezielle Form der Lomi Massage. Was heutzutage in der westlichen Wellness Branche als Lomi Lomi oder hawaiianisch vermarktet wird, ist von der ursprünglichen Arbeit manchmal weit entfernt. 

 

Seit seinem Tod führt seine langjährige Schülerin, Partnerin und Ehefrau Tamara Ho'okahi Ho'oulu Kawai'i, seine Arbeit fort. (Napuaolohe.com)

 

Kahuna-Philosophie

Das entscheidende "Gesetz", die allumfassende Grundlage im Leben der Ureinwohner Hawai'is ist: Alles ist Eins, untrennbar verwoben und in Resonanz miteinander. Das Prinzip der Ohana, der erweiterten Familie, durchzieht die hawaiianische Gesellschaft auf allen Ebenen der Existenz. Zur Familie gehören alle Dinge und Wesen, auch die, die ihren Körper bereits verlassen haben, sowie alle Tiere, Pflanzen, Ozeane, Vulkane, Berge, Sterne, Planeten, Universen...alles ist Teil der einen, großen Familie. Auch Gedanken, Gefühle, Urteile, Taten...werden nicht ausgegrenzt, sondern mit dem gleichen Respekt geachtet, den man auch seiner biologischen Familie schenkt. Alles ist unser Bruder, unsere Schwester. Worte, die einen anderen verletzen, verletzen auch dich.

 

 

 

Kahu Abraham Kawai'i

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Hawaii-Haus

Anrufen

E-Mail

Anfahrt